Thermotherapie

Fango

Fango ist italienisch und bedeutet (Heil-) Schlamm. Es handelt sich um Schlamm aus Vulkangestein, erkennbar am typischen Geruch. Er enthält Thermalwasser und viele Mineralstoffe, die aus dem Gestein gelöst sind. Die Packung wird auf ca. 50° C erhitzt und auf die zu behandelnde Stelle aufgelegt. Die Wärme der Packung überträgt sich auf den Körper und erzielt dort eine Durchblutungsförderung in Haut- und Muskelschichten. Sie ist sehr gut als vorbereitende Maßnahme vor einer Massage oder Manuellen Therapie geeignet, da sie den Stoffwechsel anregt, Muskelschmerzen und Schmerzen in den Gelenken kuriert und Sehnen und Bänder sich besser dehnen lassen.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle wird in der Physiotherapie zur gezielten Wärmeapplikation eingesetzt. Trichterförmig fest aufgerollte Handtücher werden dabei zunächst in heißem Wasser getränkt. Durch kurzes Auflegen an den zu behandelnden Partien wird eine spürbare Mehrdurchblutung angeregt.

Der erfahrene Therapeut erreicht durch den punktgenauen, manuellen Einsatz der heißen Rolle einen hochwirksamen Effekt, ohne dabei den Kreislauf übermäßig zu belasten. Sofern der Patient auf die Behandlung mit Wärme anspricht, findet diese Einsatz in der Schmerzbehandlung im Bereich des Bewegungssystems und innerer Organe sowie bei Muskelverspannungen.

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist eine Behandlung mit Eis. Das kann eine kurzzeitige Eisabreibung oder eine länger dauernde Eisauflage sein. Ziel dieser Behandlung ist eine Verminderung von Schwellungen, Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und eine bessere Funktion von Gelenken und Muskeln.

Zur Anwendung kommt die Eisbehandlung z.B. nach Verletzungen, Operationen und anderen Reizzuständen.